WordPress befindet sich permanent in der Entwicklung. Aktuell wird an Phase 2 des Gutenberg-Projekts gearbeitet. Das Gutenberg-Projekt ist die Neukonzeption der Art und Weise, wie man Inhalte im Web verwalten kann.
Phase 1 war der neue Block-Editor, der mit WordPress 5.0 veröffentlicht wurde. Nun konzentriert sich das WordPress-Entwicklungs-Team darauf, Full Site Editing (Phase 2) in WordPress zu integrieren, welches die Block-Bearbeitung auf die gesamte Website bringt, nicht nur auf Beiträge und Seiten:
WordPress 5.9 wird das dritte große Release im Jahr 2021 sein und sich voll auf das Webdesign mittels Blöcken, der Navigationsmenüs und einer Schnittstelle für theme.json konzentrieren. Mit den neuen Design-Tools kommt ein passendes, neues Standard-Theme, das womöglich das letzte Theme sein könnte, das man jemals brauchen wird!
Neues Standard-Theme: Twenty Twenty-Two
WordPress 5.9 führt Funktionen ein, die die vollständige Bearbeitung von Websites (Full Site Editing) ermöglichen. Mit „Twenty Twenty-Two“ kommt das erste Standard-Block-Theme, welches diese Funktionen zum Einsatz bringt.
Durch die Verwendung von minimalem CSS werden die Stile des Themes in Zukunft in der Datei theme.json gespeichert, so dass du sie im Styles-Interface der WordPress-Admin-Oberfläche konfigurieren kannst.
Mit einer Auswahl an Farbschemata, Schriftkombinationen, Seitentemplates, vorgefertigten Komponenten und Bildbearbeitungsmöglichkeiten kann das Theme individuell gestaltet werden.
Sowohl Header und Footer, als auch Menüs und Sidebars können mit WordPress 5.9 komplett mit Blöcken gestaltet werden. Du brauchst also im Grunde keinen Page-Builder mehr!
WordPress 5.9 Beta 1 wurde am 30.11.2021 und 5.9 Beta 2 am 7.12.2021 veröffentlicht. Zum Testen installiere WordPress 5.9 Beta 2 am besten in einer abgesicherten Testumgebung, entweder mit dem Zip-Archiv oder über das Plugin WordPress Beta Tester. |