Know-How Transfer pur: Meine SEO-Seminare sind speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Praxis-Schulungen und können im Rahmen ihrer beruflichen Weiterbildung dazu beitragen, sowohl ihr vorhandenes Fachwissen zu vertiefen, als auch in neuen Bereichen erstes Wissen anzueignen. Meine Seminare vermitteln fach- und praxisbezogenes Wissen im Bereich Suchmaschinenoptimierung in kleinen Gruppen und damit interaktiv und individuell.
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Sie können entweder ein SEO-Seminar aus der angeboten Liste auswählen, oder Sie nennen mir Ihre Anforderungen und ich erstelle ein individuelles und auf Sie zugeschnittenes Angebot für ein Inhouse-Seminar. Somit können wir detailliert auf bereits durchgeführte Maßnahmen, Ihre konkreten Herausforderung im Bereich Suchmaschinenoptimierung und den aktuellen Kenntnisstand Ihrer Mitarbeiter eingehen.
Vom Einsteiger bis zum SEO-Profi – Ich biete Ein- oder Mehrtages-Seminare für jedes Suchmaschinenoptimierer-Level an.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit Verständnisfragen jederzeit während des Seminars zu stellen und nach jeder Einheit in Form von Praxisbeispielen zu vertiefen.
Ich empfehle für eine optimale Wissensvermittlung die maximale Teilnehmerzahl von 7 Personen nicht zu überschreiten. Gerade in der Online-Version meiner Seminare lege ich großen Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setze interaktive Elemente ein, die das Seminar praxisnah und abwechslungsreich machen.
Die Teilnahme am Online-Seminar ist auf Mitarbeiter des Auftraggebers beschränkt und darf nicht ohne Absprache aufgezeichnet oder Plätze darin an Dritte weiterverkauft werden.
Als Online-Seminar-Tool kommt die Videokonferenz-Software ZOOM zum Einsatz. ZOOM kann heruntergeladen und installiert oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur Teilnahme ist ein Computer oder Tablet mit Internetverbindung, sowie ein Mikrofon notwendig (auch internes Mikrofon möglich). Idealerweise nutzen die Teilnehmer ein Headset, eine Webcam sowie einen zweiten Bildschirm oder Rechner, um Tools und Codebeispiele unmittelbar selbst ausprobieren zu können. Für die Nutzung von ZOOM im Browser hat sich Googles Chrome bewährt.
Auf Wunsch führen wir einige Tage vor dem Seminar einen kurzen Technikcheck mit den Teilnehmern durch.
Mein aktuelles Seminarangebot:
Seminar Web Vitals & PageSpeed für Manager
Das Seminar Web Vitals & PageSpeed für Manager besteht aus dem Modul Grundlagen der PageSpeed-Optimierung & Einführung Web Vitals:
- Warum ist PageSpeed wichtig & Welche Metriken gibt es?
- Wie kann man den PageSpeed sinnvoll messen?
- Was sind die Web Vitals und welchen Einfluß auf SEO haben sie?
- Welche Tools eignen sich zur Analyse?
- Welche Einflussfaktoren und Optimierungsansätze gibt es?
- Welche Tools eignen sich für Monitoring & Benchmarking?
- Priorisierung von Maßnahmen
Alternativ biete ich Ihnen gerne das Seminar in Kombination mit dem Modul SEO-Grundlagen für Manager an:
Seminar SEO & PageSpeed für Manager
Das Seminar SEO & Web Vitals für Manager besteht aus den Modulen A + B:
A) SEO-Grundlagen
- Was ist SEO eigentlich?
- Suchmaschinen verstehen
- Crawling & Indexierung
- Query Processing & Ranking
- Keyword-Research & Targeting
- User Intent und Bedürfnisorientierung im SEO
- Content Konzeption & Optimierung
- Analyse, Priorisierung und Monitoring
- SEO-Checkliste für neue Projekte
B) Web Vitals & PageSpeed-Optimierung
- Warum ist PageSpeed wichtig & Welche Metriken gibt es?
- Wie kann man den PageSpeed sinnvoll messen?
- Was sind die Web Vitals und welchen SEO-Impact haben sie?
- Welche Tools eignen sich zur Analyse der Ladezeit?
- Welche Einflussfaktoren und Optimierungsansätze gibt es?
- Welche Tools eignen sich für Monitoring & Benchmarking?
- Priorisierung von Maßnahmen
Seminar Web Vitals & PageSpeed für Entwickler
Das Seminar Web Vitals & PageSpeed besteht aus den Modulen A + B:
A) Grundlagen der PageSpeed-Optimierung & Einführung Web Vitals
- Warum ist PageSpeed wichtig?
- Welche Metriken gibt es?
- Was sind die Web Vitals?
- Welche Einflussfaktoren gibt es?
- Wie kann man den PageSpeed sinnvoll messen?
- Welche Tools eignen sich für Monitoring & Benchmarking?
- Welche Tools eignen sich zur Analyse?
B) Web Vitals und PageSpeed-Optimierung in der Praxis für Front-End-Entwickler
- Priorisierung von Maßnahmen
- Serverseitige Ladezeiten + Hosting
- Bildoptimierung
- CSS-Optimierung
- JavaScript-Optimierung
- Web Fonts und andere Third-Party-Ressourcen
- Praxisbeispiele und Best-Practices
Seminar SEO-Basics – Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
Die Suchmaschinenoptimierung ist eine der effizientesten Disziplinen in Online-Marketing. Insbesondere die Suchmaschine Google bietet mit ihrer gigantischen Reichweite die Möglichkeit, ganz gezielt Nutzer über relevante Suchbegriffe auf Ihre Webseite zu holen. In diesem Seminar zeige ich Ihnen die Grundlagen der Suchwortrecherche und wie sie die Begriffe auswählen, die Ihnen die meisten Interessenten liefern.
Ebenfalls lernen Sie als Teilnehmer, wie Suchmaschinen funktionieren und wie sich daraus die Maßnahmen und Strategien der Suchmaschinenoptimierung ableiten. Anschließend zeige ich Ihnen, wie Sie onPage Ihre Webseite optimal für Suchmaschinen aufbereiten und offPage die notwendige Relevanz für eine gute Positionierung erreichen. Auch aktuelle Themen wie die Google-Updates, strukturierte Daten und Voice Search werde ich Ihnen verständlich erklären, damit Ihr Erfolg nachhaltig und langfristig ist.
Die Basis SEO-Schulung ist für Einsteiger ebenso geeignet, wie für Professionals aus anderen Bereichen, die Ihre SEO-Kompetenz ausbauen möchten. Fragen Sie einfach nach freien Platzen!
Agenda meines SEO-Seminars
- Herausforderung SEO
- SEO Tools – Sichtbarkeit bei Google
- Strategisches Keywording
- OnPage Optimierung
- Inhaltserstellung – Content is King
- Informationsarchitektur
- PageSpeed und Web Vitals
- Usability und User Experience
- Relaunch SEO & Qualitätsmanagement
- Linkbuilding und digitales Branding
Seminar Technical SEO
Die technischen Anforderungen im Bereich SEO zu verstehen und zu beherrschen, ist das Ziel dieser Schulung. Ich zeige Ihnen, wie Ihre Seite aufgebaut sein sollte, um diese von den Suchmaschinen möglichst effizient crawlen und indexieren zu lassen.
Dabei lernen Sie nicht nur stumpf die Best Practices „nachzumachen“, sondern entwickeln die Fähigkeiten eigene Lösungen für Ihre tägliche Praxis zu finden. Hierfür ist ein echtes Verständnis der Web-und Suchmaschinen-Technologien extrem wichtig!
Daher gehen wir auf technische Hintergründe der Web-Technologien und Web-Entwicklung ein und vertiefen insbesondere die SEO-relevanten Punkte, wie z.b. HTML, http-Statuscodes, 301- und 302-Weiterleitungen, URLs, den Umgang mit Fehlerseiten, Siloing und Page-Rank-Sculpting in der internen Verlinkung. Die Möglichkeiten der htaccess und robots.txt im Praxiseinsatz erkläre ich ebenso, wie das strukturierte Markup für Rich Snippets in den Suchergebnissen. Außerdem beleuchten wir das Thema Ladezeiten in Zusammenhang mit deren Einfluß auf Ihre Rankings und ich helfe Ihnen dabei, Fehler bei einem geplanten Relaunch zu vermeiden.
Das Technical-SEO-Seminar richtet sich insbesondere an Entwickler und Projektleiter, die die Technik beherrschen müssen, um den SEO-Erfolg nachhaltig zu sichern.
So könnte Ihr Technical SEO-Seminar ablaufen:
Nach einer kurzen Einführung und Vorstellung, klären wir Organisatorisches und Sie Lernen den Referenten sowie die anderen Teilnehmer kennen. Anschließend besprechen wir die Frage, wieso wir uns eigentlich noch mit technischem SEO beschäftigen müssen, wenn Google doch so schlau ist und alles selbst versteht. Sie entwickeln außerdem ein grundlegendes Verständnis was eigentlich im Hintergrund ihrer Webseite und der Suchmaschine passiert und können so Ihren Entwicklern und Mitarbeitern in Zukunft besser erklären, was Sie für einen Erfolg im SEO wirklich brauchen und wieso.
Agenda meines Technical SEO-Seminars
- Grundlagen der Web-Technologien
- Suchmaschinen verstehen
- Crawling
- Indexierung
- Ranking
- Quellcode-Optimierung
- Snippet Optimierung
- SEO-Tools
- Arbeit mit der Google Search Console
- Crawl-Budget & Indexierungsstrategien
- Interne Verlinkung Advanced
- Mobile First Indexing
- Page Experience
- PageSpeed und Web Vitals
- Technical-SEO-Relaunch
Seminar Large Scale SEO – Suchmaschinenoptimierung für große Webseiten
Dieses ganztägige Praxis-Seminar vermittelt das notwenige Wissen, um effiziente onPage Optimierung für Fortgeschrittene und große Webseiten bei komplexe Informationsarchitekturen und technischen Herausforderungen zu realisieren. Bei großen Webseiten spielen Dinge wie die Crawlability und Indexierungssteuerung eine ebenso gewichtige Rolle, wie die optimale interne Verlinkung. Auch die Keyword Research, das Targeting und Tracking sind bei großen Webseiten und im Long Tail eine besondere Herausforderung. Ebenso besprechen Sie die Anforderungen an internationalen Webseiten und gezielte Maßnahmen für internationales SEO mit dem Referenten Kai Spriestersbach.
Seminar Large Scale SEO Beschreibung
Die Optimierung großer Webseiten stellt für jeden Seitenbetreiber eine besondere Herausforderung dar: Wie soll die Technik und die Informationsarchitektur der Seite idealerweise organisiert sein, damit die Suchmaschine die Seite optimal indexiert? Welche Seiten, Seitentypen und Strukturen sind notwendig um sowohl Suchworte mit hohem Suchvolumen, als auch den „Long Tail“ optimal abzudecken?
Die onPage-Optimierung birgt jedoch gerade bei komplexen Seiten die Chance ohne den Aufbau neuer Backlinks deutlich an Sichtbarkeit zu gewinnen und den relevanten Traffic auf die eigene Webseite nachhaltig zu erhöhen. Insbesondere bei sehr inhaltsreichen Content-Projekten, Online Shops mit tausenden von Produkten oder älteren Webseiten mit organisch gewachsenen Strukturen wird das Potential der Seite häufig nicht optimal ausgeschöpft.
Bei derart großen Webseiten, also mehreren Tausend oder gar Millionen Unterseiten, ist es außerdem nicht immer einfach den Überblick zu behalten. Welche Seiten gehören überhaupt in den Index und welche sollten besser nicht für die Suchmaschine erreichbar sein? Wie kann ein spezielles Cluster-Tracking in der Webanalyse helfen auf Veränderungen in Rankings und Traffic zu reagieren, ohne jede Unterseite einzeln analysieren zu müssen? Sollen wir versuchen den Status Quo zu erhalten, oder Risiken eingehen um den Traffic auszubauen? Wie können Experimente innerhalb der Webseite durchgeführt werden, um schwierige Entscheidungen für große Veränderungen zu treffen, ohne zu große Risiken eingehen zu müssen? Was muss bei einem Relaunch beachtet werden oder ist es besser seine Webseite in kleinen Schritten zu verändern?
In diesem Seminar erhalten Sie das Rüstzeug um das Rankingpotential komplexer Webseiten voll auszuschöpfen, die Strukturen optimal zu verwalten und die Seite erfolgreich weiter auszubauen.
Agenda Large Scale SEO Seminar
Große Webseiten optimal ausreizen – die wichtigsten Themen des 2-tägigen Seminars sind:
- Technische Anforderungen für die Crawlability
- Indexierungssteuerung und Webseiten-Hygiene
- Keyword Research im Short-, Mid- und Long Tail
- Keyword Targeting mittels Clustern von Seitentypen
- Informationsarchitektur und Content-Organisation
- Die Macht der internen Verlinkung
- Mit Siloing thematische Abgrenzung und Fokussierung schaffen
- Custom Tracking – Web Analyse für SEOs
- onPage Experimente durchführen um Chancen und Risiken auszuloten
- Internationales SEO – Mehrsprachige Seiten und Multi-Domain-Strategien
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die für die Konzeption und Weiterentwicklung komplexer Webseiten oder deren onPage-Optimierung verantwortlich sind.
- Inhouse SEOs
- SEO Manager
- SEO Consultants
- Online Marketing Manager
- Produkt Manager
- Online Konzepter
Für das Large Scale SEO Seminar sollten Sie idealerweise bereits Kenntnisse in der onPage-Optimierung besitzen. Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Ziele
Ziel des eintägigen onPage Optimierung-Seminars für große Webseiten ist es, unseren Teilnehmern die nötigen Kenntnisse, Techniken und Tipps für die Praxis an die Hand zu geben, um erfolgreich komplexe Webseiten zu optimieren, konzipieren, betreuen und weiterzuentwickeln.
- Sie erfahren, wie eine komplexe Webseite idealerweise aufgebaut sein sollte
- Sie erhalten die Kenntnisse um Designentscheidungen in der Informationsarchitektur im Hinblick auf den SEO-Erfolg zu treffen
- Wir zeigen Ihnen, wie Sie die interne Verlinkung zur Verbesserung Ihrer Sichtbarkeit in den Suchmaschinen einsetzen
- Lernen Sie wie Sie Ihre Web-Analyse einsetzen können, um rechtzeitig auf Veränderungen bei Google zu reagieren und Hypothesen in Experimenten zu verifizieren bzw. zu falsifizieren.
- Sie lernen im Rahmen von Beispielen, wie Sie häufige Problemstellungen optimal lösen und welche Fallstricke Sie dabei vermeiden sollten
Seminar Linkaufbau & Content Seeding – Offpage SEO
Ein Großteil des SEO-Erfolgs hängt von den sogenannten Offpage-Faktoren ab, also jenen Faktoren, die sich nicht durch die eigenen Seiten unmittelbar beeinflussen lassen. Die Anzahl und Art der externen Verlinkung einer Website hat enormen Einfluß auf deren Rankings und die Sichtbarkeit der Domain insgesamt. In vielen Branchen ist der gezielte Linkaufbau unerlässlich für ein wettbewerbsfähiges Ranking in den organischen Suchergebnissen. Die Frage nach der richtigen Linkaufbau-Strategie richtet sich an der jeweiligen Unternehmensstrategie aus. Oft führt die günstigste Methode zwar zu besseren Platzierungen, ist jedoch meist nicht nachhaltig und langfristig nicht erfolgreich.
Der Königsweg zu langfristigen Erfolgen führt nur über tatsächliche Empfehlungen und ein natürliches Linkprofil.
In einem gemeinsamen Content Marketing Workshop vor Ort zeigen wir Ihnen, wie Sie Inhalte erschaffen die Links wirklich verdienen. Wir unterstützen wir Sie dabei, zündende Ideen zu entwickeln und Ihr Know-How in echte Linkmagneten zu verwandeln. Sie lernen die richtigen Personen auf die richtige Art und Weise zu kontaktieren, um die meisten Verlinkungen zu erhalten. Außerdem zeigen wir ihnen Tipps und Kniffe wie Sie Linkquellen finden und bewerten und verraten wie Sie sogar von Ihren direkten Mitbewerbern Links erhalten.
Damit bauen Sie gezielt hochwertige und wirkungsvolle Links auf, die Ihre Webseite langfristig besser in den Suchmaschinen positionieren.