Skip to content

Über Kai Spriestersbach

Kai Spriestersbach

Kai Spriestersbach ist KI-Experte und Inhaber von AFAIK. Derzeit führt er ein Experiment in angewandter KI durch, nämlich den Aufbau eines Unternehmens, das vollständig auf KI-Agenten basiert. Das Ziel dahinter ist es, die Grenzen der Automatisierung zu erforschen und zu erforschen, wie weit man mit den existierenden Technologien ein Unternehmen aufbauen und betreiben kann. Die Geschäftsidee dahinter wurde speziell ausgewählt, so dass die meisten notwendigen Tätigkeiten bereits durch aktuelle KI-Technologien abgedeckt werden. Wo menschliches Eingreifen unverzichtbar bleibt, setzt er auf den Human-In-The-Loop-Ansatz und bringt seine Expertise ein, um sicherzustellen, dass die Vision reibungslos umgesetzt werden kann.

Daneben leitet er KI-Werkräume für Unternehmen, doziert in seiner Masterclass, hält Vorträge und Keynotes und entwickelt KI-Tools zur Unterstützung unterschiedlichster Workflows.

Er beschäftigt sich bereits seit 2015 mit maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz, Natural Language Processing (NLP) und gilt als führender Experte für die Texterstellung mit Hilfe von KI-Tools, Information Retrieval und große Sprachmodelle. 2023 veröffentlichte er ein Sachbuch über das Schreiben mit Hilfe von KI und forschte am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) im Bereich angewandter generativer KI bei Prof. Vollmer an der Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) in der „Data Science and its Applications“ (DSA) Research Group.

Als einer der erfahrensten Search Marketing Experten im deutschsprachigen Raum kann er auf zwei Jahrzehnte Erfahrung beim Aufbau und der Optimierung webbasierter Vertriebs- und Geschäftsmodelle zurückgreifen. Als Lehrbeauftragter für „SEO in der Praxis“ unterrichtete er im Bachelorstudiengang E-Commerce an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Die Pandemie-Isolation nutzte er für ein nebenberufliches Masterstudium zum Master of Science (M. Sc.) in Web Science an der TH Köln, welches er mit einer Gesamtnote von 1,1 abschloss.

Kai Spriestersbach auf der Technology Stage der Sparkscon 2024

Er wird regelmäßig als Experte in unterschiedlichste Formaten wie Webinare, Diskussions-Panels, Podcasts und Vorträge in Unternehmen, Hochschulen und Universitäten eingeladen, um über Künstliche Intelligenz, Suchmaschinen und andere digitale Themen zu sprechen. Darüber hinaus veröffentlichte er zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften. In den letzten 15 Jahren hielt er mehr als 30 Vorträge als Referent zu KI-, SEO-, und Online-Konferenzen.

Als begeisterter Podcaster gründete er bereits im Jahr 2010 den Online-Marketing-Podcast „OnlineRadar“, welchen er ab 2013 mit dem Journalisten Eric Kubitz im termfrequenz Online-Marketing-Podcast-Netzwerk veröffentlichte. Seit 2024 spricht er mit Co-Host Belén Haefely und Gästen im zweiwöchig erscheinenden Synapsensprung Podcast über das Spannungsfeld zwischen Technologie, Philosophie und Gesellschaft.

Mehr über meinen Werdegang aus persönlicher Sicht erzähle ich hier.

Kai Spriestersbach als Speaker und Experte

Qualifikationen

2020-2023 – Master of Science (M.Sc.) in Web Science, TH Köln (Note 1,1)
2012-2017 – Bachelor of Science in E-Commerce, TH Würzburg-Schweinfurt (Note 1,9)
2005-2007 – Mediengestalter für Digital- und Printmedien (IHK), München

Karriere

  • Seit Jan 2024 Inhaber, AFAIK, Collenberg
    Schulungen, Seminare, Vorträge und Masterclasses zu generativer künstlicher Intelligenz sowie Konzeption und Entwicklung individueller KI-Tools für Kunden sowie eigene Web Publishing Aktivitäten.
  • Seit Oktober 2023Gastforscher (6 Monate davon als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Teilzeit), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) in Data Science and its Applications (DSA) Research Group @ Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), Erforschung der Möglichkeiten generativer KI, insbesondere große Sprachmodelle (LLMs) in Data Science Anwendungen sowie Unterstützung der Lehre im Kurs „Engineering with Generative AI“ im Masterstudiengang Informatik.
  • Jan 2012 – Dez 2023Inhaber, Consultant, SEARCH ONE, Collenberg. Content Publishing, SEO & Digitales Marketing, Strategieentwicklung und Interims Management.
  • Sep 2018 – Aug 2023Lehrbeauftragter, TH Würzburg-Schweinfurt, Dozent für die Module „Web Intelligence“, „Business Intelligence“ sowie „SEO in der Praxis“ (FWPM) für den Bachelor of Science im E-Commerce.
  • Sep 2019 – Dez 2020Research & Business Development, Freelancer, eology GmbH, Volkach. Forschung und Aus- sowie Weiterbildung von Mitarbeitern. Öffentliches Reden, Vorträge, Seminare und Workshops.
  • Mär 2015 – Sep 2019Online Strategieberater, Freelancer, eology GmbH, Volkach. Leitender Strategieberater & Researcher im Bereich organische Suche. Strategische SEO-Beratung für Großkunden sowie Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern im Bereich SEO.
  • Mär 2015 – Dez 2019Dozent, 121WATT GmbH, München, Dozent für das Modul ‚Technical SEO‘ für Certified-Digital-Marketing-Manager (SHB). Dozent für das Modul „Advanced SEO“ für Certified-Digital-Marketing-Manager (SHB). Dozent für Inhouse SEO Seminare für mehrere Kunden.
  • Mär 2012 – Dez 2014Dozent, afs – Akademie für Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung GmbH, Berlin. Dozent für das Modul ‚Keyword Databases and Keyword Research Tools‘ für Certified Search Engine Optimiser (afs-Zertifikat / ZFU-zugelassener Kurs).
  • Feb 2011 – Dez 2011 – Inhouse SEO Manager, jameda GmbH, München. Entwicklung nachhaltiger SEO-Strategien. SEO-Beratung und Unterstützung der Webentwicklungsabteilung beim Website-Relaunch für jameda.de.
  • Okt 2009 – Dez 2010 – Senior Consultant Online Marketing, Blue Summit Media GmbH, München. SEO Consulting für Kunden wie Schott Solar AG, E-Plus Mobilfunk GmbH (eplus.de & base.de). Professionelle Unterstützung des Vertriebs. Vorbereitung und Durchführung von Pitches und Ausschreibungen.
  • Apr 2008 – Sep 2009 – Web Developer Frontend & SEO, AUVICA GmbH, München. Entwicklung und Implementierung von Frontend-Templates für MTV Rookie auf Basis des Video-CMS ViMP und des PHP-Frameworks Symfony.
  • Jun 2007 – Apr 2008 – Media Producer, die multimedia schmiede GmbH, München. Konzeption, Realisierung und Projektmanagement der Produktion von Multimedia- Websites und verwandten digitalen Medien. Schwerpunkte sind Frontend-Entwicklung (xHTML, CSS, JS), Flash (AS2) und Backend-Programmierung (TYPO3 / PHP) sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO).
  • Jun 2007 – Apr 2008 – Junior Media Producer, die multimedia schmiede GmbH, München. Webdesign, Frontend-Entwicklung, HTML, CSS, JS, DTP, TYPO3, SEO

Vorträge

Kai Spriestersbach hält regelmäßig Vorträge auf Fachkongressen, Konferenzen und als Gastdozent in Hochschulen und Universitäten, hier finden Sie eine Auswahl seiner letzten Vorträge:

Publikationen

Kai Spriestersbach schreibt regelmäßig für bekannte Publikationen Artikel über Entwicklungen in der Suchmaschinenoptimierung, Website-Entwicklung und künstlicher Intelligenz und gibt hier sein Wissen in seinem regelmäßigen KI-Newsletter an die Community weiter.

Ein Auszug aus seinen Veröffentlichungen finden Sie in dieser Liste:

Podcasts

Presseberichte

×